"Inkompetente Planung gepaart mit chaotischer Organisation"
Bewertung von Dachbewohner aus Süd-West-Deutschland, erstellt am 19.08.2019
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Am 16.02.2019 habe ich meine Küche im Küchenstudio vor Ort bestellt. Der Planer machte einen guten Eindruck und nach 2 Terminen, sowie einem Vor-Ort-Besuch des Planers, hatte ich noch ein gutes Gefühl. Montiert wurde die Küche dann am 07.05.2019 und damit begann auch der ganze Schlamassel.
Ich wohne in einer Dachwohnung und wie das bei diesem Wohnungstyp nun mal häufig der Fall ist, so habe auch ich schräge Wände. Dem Planer ist das beim Vor-Ort-Termin leider nicht aufgefallen und so stellte sich nach der Montage heraus, dass sich alle Wandschränke nur etwa zur Hälfte öffnen lassen, bevor die Ecken der Schränke gegen die Decke krachen. Das sich auch das Fenster nur dann komplett öffnen lässt, wenn ich den Drehknopf an der Spüle entferne ist da noch das kleinere Problem.
Hinzu kam, dass die Blende für die Dunstabzugshaube fehlte und die Mikrowelle bereits defekt war, so dass sie gar nicht erst eingebaut und von den Monteuren wieder mitgenommen wurde.
Der Planer kam dann eine Woche später vorbei, hat ein Mängelprotokoll geschrieben und mir versprochen dass er sich um den Ersatz kümmern würde. Es kam dann auch sehr bald ein Schreiben der Zentrale, indem fast alle Teile aufgeführt waren, die ausgetauscht werden sollten, nur die Mikrowelle fehlte. Sogar ein Zeitraum der Auslieferung an die Vertragsspedition wurde genannt.
Danach meldete sich niemand mehr, außer die Firma AEG, die einen Außendienstmitarbeiter schicken wollten, der die Mikrowelle reparierte. Irgendwie schwante mir schon, dass da etwas komplett schief läuft und ich habe sowohl der Dame von AEG wie auch meinem Planer und der Quelle Zentrale Bescheid gegeben, dass die Mikrowelle von den Monteuren mitgenommen wurde und ich ein komplett neues Gerät benötige.
Anfang Juli wurde es mir dann irgendwann zu dumm und ich habe mindestens einmal in der Woche den Planer oder die Zentrale angerufen, was denn nun sei. Die Antworten waren austauschbar. Man hat sich entschuldigt, versprochen sich zu kümmern und das Ganze mit einer EDV Umstellung erklärt.
Anfang August zog ich einen Anwalt zu rate und setzte eine Frist von 14 Tagen. Plötzlich meldete sich Küchenquelle von selbst und sagte mir, dass die Ware in KW 34 (also diese Woche) an die Vertragsspedition geht, aber ein genauer Termin für die Mängelbeseitigung nicht genannt werden kann. Dann hat man sich nochmal gemeldet, dass man noch auf die Mikrowelle wartet. Mein Anwalt empfahl mir eine Nachfrist zu setzen.
Heute ruft die Firma AEG bei mir an, dass sie einen Monteur schicken möchten um das defekte Mikrowellengerät zu reparieren...und ewig grüsst das Murmeltier.
Fazit: Das ein erfahrener Planer so einen Bock schießt und eine Dachschräge nicht einkalkuliert hat mich am Anfang echt schockiert, aber gut, Fehler passieren halt mal und er hat sich dann auch korrekt verhalten.
Was aber in der Zwischenzeit passiert ist macht mich echt sprachlos. Entweder die Anfragen werden komplett ignoriert oder man wird vertröstet wirklich passiert ist seither nichts und das man nach all dem hin und her noch nicht mal in der Lage war eine Mikrowelle neu zu bestellen sagt eigentlich alles über diese Firma aus.
Hab heut zum letzten mal mit der Zentrale telefoniert und wenn die zweite Frist nicht eingehalten wird, dann geht alles nur noch über den Anwalt, ich weiß einfach nicht wie man da sonst weiterkommen soll.
Bei dieser Firma würde ich auf keinen Fall mehr eine Küche bestellen und ich kann das auch keinem empfehlen. Ob das ganze Chaos nur auf eine EDV Umstellung zurückzuführen ist oder ob das zur Firmenphilosophie gehört vermag ich nicht zu sagen, letztendlich ist es mir auch egal. In jedem Fall sollte man aber wissen, worauf man sich bei diesen Leuten einlässt.
Kommentar des Unternehmens
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, küchenquelle zu bewerten. Es freut uns zu lesen, dass Sie mit den Planungsmöglichkeiten und der Qualität Ihrer neuen Küche insgesamt zufrieden sind.
Dass Ihnen hinsichtlich der Reklamationsbearbeitung aufgrund eines Lieferverzugs Unannehmlichkeiten entstanden sind, bedauern wir sehr. Wir möchten die Gelegenheit nicht verstreichen lassen und uns an dieser Stelle bei Ihnen in aller Form hierfür entschuldigen.
Leider enthält Ihre Schilderung weder einen Klarnamen, noch eine Auftragsnummer, so dass wir Ihren Bericht aktuell keinem bestehendem Vorgang zuordnen können. Gerne würden wir uns Ihrem Anliegen selbstredend umgehend annehmen und würden Sie daher bitten uns via E-Mali unter kundenmeinung@kuechenquelle.de mit Angabe der genannten Daten zu kontaktieren. Wir werden Ihren Auftrag prüfen und uns schnellstmöglich bei Ihnen zur Klärung der noch ausstehenden Fragen zurückmelden. Für Ihre Mühen, Ihre Geduld und Ihr Verständnis möchten wir uns bereits jetzt sehr herzlich bedanken.
Beste Grüße
Ihr küchenquelle-Team